Bauberufe live! Berufsinformationstag bei Riedel Bau
Bauberufe live! Berufsinformationstag bei Riedel Bau

Nur Hintergrund anzeigen

Bergrheinfeld,
16. Oktober 2019

Bauberufe live! Berufsinformationstag bei Riedel Bau

Um Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung oder ein Studium in der Baubranche zu interessieren haben wir am Mittwoch, 16.10. einen Informationstag rund um das Thema Bauberufe veranstaltet. Mehr als 250 Schülerinnen und Schüler aus Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien der Stadt und des Landkreises Schweinfurt waren der Einladung zum Infotag in das Riedel Bau Logistikzentrum nach Bergrheinfeld gefolgt. Unsere Azubis, Studenten und Ausbildungsleiter haben von 10 bis 15 Uhr an verschiedenen Stationen die Ausbildungsberufe Maurer, Beton-/Stahlbetonbauer und Industriekaufleute sowie das duale Studium im Bauingenieurwesen.

Für die Schülerinnen und Schüler wurden dabei zahlreiche Mitmachaktionen angeboten. So musste z.B. das Gewicht von Zuschlagstoffen für Beton wie Sand und Kies geschätzt werden. An einem anderen Stand war beim Zusammensetzen geometrischer Formen, Geschicklichkeit und Zeit entscheidend. Mit einer 10 Meter hohen Scherenbühne bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck, wie sich das Arbeiten in extremen Höhen anfühlen könnte. Außerdem konnte der weithin sichtbare Hochbaukran auf dem Riedel Bau Gelände mit einer Fernbedienung bewegt werden.

Auch eine Virtual-Reality-Brille konnten die Schülerinnen und Schüler beim Infotag testen. „Virtual Reality“ spielt in der Baubranche eine immer größere Rolle. Der Begriff „BIM“, Building Information Modeling, ist allgegenwärtig. Dabei werden alle relevanten Bauwerksdaten digital modelliert, kombiniert und erfasst. Bei Riedel Bau werden diese virtuellen Anwendungen z.B. bei der Simulation der Bauabläufe großer Projekte immer mehr eingesetzt. Aktuell beim Neubau des New-Campus der TV-Sender Pro7 / SAT1 in München. Ebenso kann bei schlüsselfertigen Bauwerken dem Bauherrn das Gebäude so visualisiert werden, dass sich dieser mit Hilfe einer 3D-Brille und zwei Hand-Controllern durch das geplante Bauwerk bewegen kann.

Abgerundet wurde das Infotag-Programm durch das Riedel Bau Kino mit verschiedenen Filmclips von Teambildungs- und Schulungsevents, einem Gewinnspiel sowie leckerer, frisch gebackener Pizza.
Weitere Beiträge ansehen