Erfurt
Wohn- und Geschäftshaus Mainzerhofplatz

Nur Hintergrund anzeigen

Wohn- und Geschäftshaus Mainzerhofplatz Erfurt

Wohn- und Geschäftshaus Mainzerhofplatz

In unmittelbarer Nähe zum Erfurter Opernhaus wurde ein Fachwerkhaus saniert und zu einem Wohn- und Geschäftshaus umgebaut. Auch der Austausch und die Sanierung von Fachwerkelementen waren im Auftrag enthalten. Für die Sanierung des Fachwerks wurde die Fachwerkkonstruktion des 1. und 2. Obergeschosses mit einem Kran zur Seite gesetzt um aufwendige Unterfangungen zu vermeiden. Das sanierte Fachwerk wurde später wieder auf das neu hergestellte Erdgeschoss aufgesetzt. Die angrenzende Baulücke am Mainzerhofplatz 7 wurde mit einem viergeschossigen Neubau geschlossen. Der Auftrag beinhaltete den kompletten Ausbau für eine Gaststätte, eine Anwaltskanzlei und drei Wohnungen.
Ort:
Erfurt
Bauherr:
Schlosser und Rock GbR, 35325 Mücke / Giessen
Architekt:
Schlosser Lamborelle Architekten, Berlin
Bauzeit:
Februar bis November 2002
Weitere Referenzen ansehen