Kutzenhausen
REWE

Nur Hintergrund anzeigen

REWE Kutzenhausen

REWE

Für den Lebensmitteleinzelhändler REWE wurde in Kutzenhausen ein REWE-Markt schlüsselfertig realisiert. Im Erdgeschoss befinden sich die Verkaufsbereiche, Lager- und Sozialräume; das Obergeschoss wird ausschließlich für technische Anlagen genutzt. Die Konstruktion basiert auf Stahlbetonfertigteilwänden und einem weitspannenden Brettschichtholzbinder mit 34,50 Metern Länge. Zur nachhaltigen Flächennutzung wurde das Hauptdach begrünt und zusätzlich mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Ein wesentliches Element des ökologischen Konzepts ist eine Rigolenanlage mit einem Fassungsvermögen von 200 Kubikmetern, ergänzt durch drei Sedimentationsanlagen. Das anfallende Regenwasser wird über eine Zisterne gesammelt und im Gebäude als Grauwasser für Reinigungszwecke und die Toilettenspülung genutzt. Die Umsetzung erfolgte barrierefrei.
Das Bauwerk umfasst Abmessungen von 70,35 mal 38,8 Metern bei einer Bruttogeschossfläche von circa 2.479 Quadratmetern im Erdgeschoss und 203 Quadratmetern im Obergeschoss. Der Leistungsumfang reichte von Erdbau, Entwässerung und Abdichtung über Mauerwerks-, Beton- und Asphaltarbeiten bis hin zu umfangreichen Ausbaugewerken inklusive Werkplanung. Das Projekt umfasst zudem die Integration technischer Ausstattung wie HLS- und Elektroinstallationen, Kühlzellen, Lichtbänder sowie verschiedene Tor- und Fassadensysteme. Neben der Dachbegrünung wurden Pflanz- und Außenanlagen erstellt. Das Gebäude wird nach DGNB-Standard zertifiziert.
Visualisierungen: MRS-Plan Architektenbüro
Ort:
Kutzenhausen
Bauherr:
REWE Group
Architekt:
MRS-Plan Architektenbüro
Bauzeit:
September 2024 – Juli 2025

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Weitere Referenzen ansehen