Grundsteinlegung am Mainfranken Theater
Grundsteinlegung am Mainfranken Theater

Nur Hintergrund anzeigen

Würzburg,
22. September 2019

Grundsteinlegung am Mainfranken Theater

Das Mainfranken Theater Würzburg hat nach der Sommerpause am Sonntag, den 22. September wieder seine Türen geöffnet und die Öffentlichkeit zum Auftakt der Spielzeit 2019/2020 eingeladen. Erster Programmpunkt des Theaterfestes war die feierliche Grundsteinlegung des neuen Erweiterungsbaus. Im Anschluss gab es ein abwechslungsreiches Programm mit großem Kostüm- und Maskenverkauf, Stückvorstellungen, Live-Musik, Workshops und Führungen. Theaterintendant Markus Trabusch berichtete über die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Bauteam. Theaterproben stimmt er direkt mit dem Polier ab, damit die lauten Arbeiten unterbrochen werden. Das funktioniert laut Herrn Trabusch reibungslos. Das 1966 errichtete Mainfranken Theater wird im Rahmen des Umbaus um einen neuen Eingangsbereich erweitert und eine neue Spielstätte mit rund 330 Plätzen und zahlreichen neuen Funktionsräumen ergänzt. Das „Große Haus“ und das Bestandsgebäude werden ebenfalls modernisiert. Riedel Bau führt die Rohbauarbeiten an der Bestandserweiterung und am Neubau des Eingangsbereichs aus. Seit der Grundsteinlegung läuft nun auch der Theaterbetrieb wieder und die Bauarbeiten laufen parallel. Eine zusätzliche Herausforderung stellt die sehr kleine Baustelleneinrichtungs- und Lagerfläche aufgrund der geringen Größe des Baufelds in der Würzburger Innenstadt dar. Seit Juni 2019 sind wir am Theater tätig. Voraussichtlich im Februar 2020 sollen die Rohbauarbeiten abgeschlossen sein.

Das Team von Riedel Bau bei der Grundsteinlegung (von links): Stephan Kranig / Vorstand, Stefanie Riedel / Inhaberin, Markus Pentenrieder / Oberbauleiter, Dat Phan Van / Bauleiter und Nijaz Ljajic / Werkpolier. Foto: Riedel Bau
Weitere Beiträge ansehen