Richtfest am Wohnheim für Studierende am Tappert II
Peter Kolb

Nur Hintergrund anzeigen

Bayreuth,
15. Dezember 2023

Richtfest am Wohnheim für Studierende am Tappert II

Am 7. Dezember 2023 wurde am Neubau des Wohnheims für Studierende in Bayreuth das traditionelle Richtfest gefeiert. Hier entstehen 185 komplett möblierte Apartments, die genau auf die Anforderungen der Studierenden ausgerichtet und konzipiert wurden. Der Flächenverbrauch wurde bei der Planung des Gebäudes so gering wie möglich gehalten um eine nachhaltige Nutzung und eine reduzierte Bodenversiegelung gewährleisten zu können. Dies ist ein weiterer Meilenstein bei der Versorgung der Studierenden am Universitätsstandort Bayreuth mit modernem und gleichzeitig bezahlbarem Wohnraum. Architektonisch wird der Neubau von Sichtbetonflächen in Verbindung mit natürlichen Farben geprägt.

Die Riedel Bau AG aus Schweinfurt hatte bei der öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag als Totalunternehmer für Grundstückssuche, Projektentwicklung und schlüsselfertige Erstellung erhalten. Im nächsten Schritt wurde gemeinsam mit dem Studentenwerk Oberfranken ein Architektenwettbewerb durchgeführt aus dem Hetterich Architekten aus Würzburg als Sieger hervorging. Riedel Bau zeichnet für Grundstückskauf, Baurechtsschaffung, Projektentwicklung und schlüsselfertige Erstellung des Bauvorhabens zum Festpreis verantwortlich.
Weitere Beiträge ansehen