Riedel Bau übernimmt Dinkel Straßen- und Tiefbau GmbH
Lea Günster / Riedel Bau

Nur Hintergrund anzeigen

Haßfurt,
20. Dezember 2022

Riedel Bau übernimmt Dinkel Straßen- und Tiefbau GmbH

Die Firmengruppe Riedel Bau hat ihren Kompetenzbereich ein weiteres Mal erweitert und das Haßfurter Tiefbauunternehmen Dinkel Tief- und Straßenbau GmbH übernommen. Das 1972 gegründete Unternehmen wurde von Wilhelm und Sebastian Dinkel in der zweiten und dritten Generation geführt. In der Riedel Bau Gruppe wird das Team um Sebastian und Wilhelm Dinkel die TM Tiefbau Mainfranken verstärken. Die Dinkel-Mitarbeiter:innen agieren weiterhin von ihrem Standort in Haßfurt im Raum Bamberg und Schweinfurt. Nun allerdings unter der Firmierung TM Tiefbau Mainfranken GmbH, dem Tiefbauunternehmen der Riedel Bau Gruppe.
Durch das Know-How von Dinkel kann die Riedel Bau Gruppe nicht nur verstärkt im Bereich Tiefbau tätig sein, sondern verfügt auch über einen neuen Leistungsbereich: den Straßenbau. Durch dieses neue Leistungsangebot kommt auch ein weiterer Ausbildungsberuf in der Riedel Bau Gruppe hinzu. Mit dem Eintritt der Mitarbeitenden von Firma Dinkel bereichern zwei Auszubildende im Beruf Straßenbauer das Riedel Bau Azubi-Team. Zum Leistungsspektrum des neuen Tiefbau-Standortes in Haßfurt zählen unter anderem Straßenbau, Pflasterarbeiten, Außenanlagen und Kanalbau.
Die 1899 gegründete Riedel Bau Gruppe erwirtschaftet mit über 500 Mitarbeitenden eine Jahresbauleistung von ca. 300 Mio. Euro und baut ihr Portfolio in den letzten Jahren kontinuierlich aus. Neben den neuen Bereichen TGA-Planung und Maler/Verputzer, die 2021 bzw. 2022 dazu kamen, wurde bereits 2019 der Grundstein für die TM Tiefbau Mainfranken GmbH durch die Übernahme des Personals und der Betriebsausstattung der Firma Martin Kraft in Karlstadt gelegt. Heute beschäftigt Riedel Bau im Tiefbausektor rund 50 Mitarbeiter:innen an den Standorten Schweinfurt, Karlstadt und Haßfurt.
„Handwerkliches Know-how ist wichtiger denn je. Durch die Aufnahme von Fachkräften aus weiteren Gewerken stärken wir die Leistungsfähgkeit unseres Unternehmens und wirken dem Fachkräftemangel entgegen. So können wir unseren Kunden eine noch bessere Bauleistung bieten. Gerade der Bereich Straßenbau ist für unsere Arbeit sehr wichtig. Wir freuen uns sehr, nun die Mitarbeiter:innen der Firma Dinkel im Riedel Bau Team zu haben,“ so Geschäftsführer Stephan Kranig.
Weitere Beiträge ansehen