Biberach an der Riß
H85 Forschungsgebäude

Nur Hintergrund anzeigen

H85 Forschungsgebäude Biberach an der Riß

H85 Forschungsgebäude

Für die Boehringer Ingelheim Pharma errichteten wir alle Rohbauarbeiten für den Neubau des sechsgeschossigen Forschungsgebäudes H85 in Biberach an der Riß. Die Bodenplatte und die aufsteigenden Wände des Kellergeschosses wurden aufgrund des hohen Grundwasserstandes in einer WU-Konstruktion der Bemessungsklasse B ausgeführt. Die darüberliegenden Stockwerke wurden als Stahlbeton-Skelettbauweise in Ortbeton der Klasse SB2 erstellt. Die Decken der Zwischenebenen wurden in Stahlbeton ausgeführt und nehmen verschiedene Leitungen wie Strom, Wasser und Gas auf. Die Innenwände wurden als nichttragendes Sichtmauerwerk aus Kalksand-Fasenstein erstellt.
Ort:
Biberach an der Riß
Bauherr:
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim am Rhein
Architekt:
Scherr+Klimke AG
Bauzeit:
März 2020 bis September 2020
Weitere Referenzen ansehen