Riedel Bau gewinnt BIM-Preis Bayern 2025 in der Kategorie „Wege zu BIM“
Riedel Bau

Nur Hintergrund anzeigen

Schweinfurt,
3. Dezember 2025

Riedel Bau gewinnt BIM-Preis Bayern 2025 in der Kategorie „Wege zu BIM“

Im Rahmen der BIM World Messe in München wurde am 26.11.2025 bereits zum dritten Mal der BIM Preis Bayern in vier Kategorien verliehen. Aus einer Vielzahl von eingereichten Beiträgen hat die Jury, bestehend aus Mitgliedern des BIM-Clusters Bayern, des Bayerischen Bauministeriums, der Landesbaudirektion sowie der Fachpresse fünf Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt: Die Riedel Bau AG wurde in der Kategorie “Wege zu BIM” am Bauvorhaben „Wohnen am Hennigbach“ in Markt Schwaben ausgezeichnet:

Das Projekt zeigt, wie der typische Einsatz von BIM (Building Information Modeling) bei Riedel Bau als Treiber für Transparenz, Nachhaltigkeit und Effizienz bereits in frühen Projektphasen Mehrwert schafft. Durch konsequente modellbasierte Arbeitsweisen von der Baugrubenplanung über eine nachhaltige Umplanung bis zur Umsetzung konnten Risiken minimiert, Entscheidungen beschleunigt und die Zusammenarbeit verbessert werden. Bei der Bearbeitung unseres Projekts sorgen wir bei der Modellierung dafür das die Schnittstelle zu Architekten & Fachplanern sowie externen Modellen integriert werden & Änderungen unmittelbar in Kalkulation & Ausführung einfließen. Die Kombination aus traditioneller Baukompetenz & digitaler Methoden aller Beteiligten am Planungs- & Bauprozess ermöglichte einen integralen BIM-Prozess & verschiedenster Vorteile bei der Projektabwicklung. BIM liefert uns die Daten & die erforderliche Transparenz, Lean bietet die Methoden & Prinzipien der Prozessoptimierung – gemeinsam ermöglichten sie ein effizienteres, kollaboratives & kundenorientiertes Bauen. Die konsequente Umsetzung & Weiterentwicklung dieser Methoden ermöglicht uns nachhaltigen Erfolg & Widerstandsfähigkeit gegenüber Marktschwankungen, sowie die Integration von innovativen Baulösungen.

Die Preisübergabe erfolgte durch Raffael Diepold, Vorsitzender des Arbeitskreises Digitalisierung im BIM Cluster Bayern und Obermeister der Bauinnung Dachau. In seiner Laudatio betonte er den hohen Digitalisierungswillen und die Umsetzungsstärke von Riedel Bau.
Mit dem Projekt „Wohnen am Hennigbach“ zeigt Riedel Bau, wie digitale Prozesse bei Riedel Bau standardmäßig angewendet und gemeinsam mit Projektpartnern erfolgreich umgesetzt werden können. Die Auszeichnung ist ein bedeutendes Signal für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verankerung von BIM im Unternehmen.
Weitere Beiträge ansehen