Bayerns Best 50 – Riedel Bau ist wieder Preisträger
Riedel Bau

Nur Hintergrund anzeigen

Schleißheim,
3. August 2022

Bayerns Best 50 – Riedel Bau ist wieder Preisträger

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ehrte am 26. Juli 2022 im Schloss Schleißheim die 50 wachstumsstärksten, inhabergeführten Mittelständler des Freistaats mit der Auszeichnung „Bayerns Best 50“. Die Riedel Bau GmbH & Co. KG aus Schweinfurt ist bereits zum zweiten Mal eines dieser ausgezeichneten Unternehmen in Bayern. „Die Bayerns Best 50-Preisträger sind Ansporn für die gesamte bayerische Wirtschaft. Sie stehen für Wachstum und das erfolgreiche Meistern von wirtschaftlichen Herausforderungen.“ so Aiwanger.
Die Riedel Bau GmbH & Co. KG aus Schweinfurt hat es erstmals 2019 in die Riege der 50 besten mittelständischen Firmen in Bayern geschafft. Auf die erneute Auszeichnung in 2022 ist Riedel Bau nun besonders stolz. „Dies ist eine wunderbare Bestätigung der Leistungsstärke unseres Unternehmens und das ist natürlich der Verdienst unserer engagierten Mitarbeiter:innnen“ freut sich Inhaberin und Aufsichtsratsvorsitzende Stefanie Riedel über den zweiten bayerischen Löwen.
Das 490 Mitarbeiter:innen starke Bauunternehmen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich sowohl personell als auch in Bezug auf den Umsatz gewachsen. Riedel Bau erwirtschaftete in 2021 eine Jahresbauleistung von rund 290 Mio. Euro. Bundesweit ist das fränkische Unternehmen im öffentlichen Hochbau sowie im Industrie-, Gewerbe- und Wohnungsbau tätig. Die Objekte werden als Rohbau oder als Schlüsselfertigbau realisiert. Abgerundet wird das Leistungsangebot durch die Entwicklung und Umsetzung eigener Bauträgerobjekte im Wohnungs- und Gewerbebereich. Darüberhinaus ist Riedel Bau seit 2020 auch im Tiefbau aktiv und hat 2021 im Schlüsselfertigbau seine Kompetenzen durch die Leistung Maler und Verputzer sowie TGA-Planung erweitert.
Aktuell arbeiten die Riedel Bau Rohbauteams am New Campus für ProSieben/Sat1 in Unterföhring und dem Klinikum in München Harlaching. In Hamburg entsteht das Büro- und Laborgebäude WING sowie eine Logistikanlage für Schenker. In Berlin realisiert Riedel Bau das neue Bürogebäude für Google und in Potsdam einen Universitätsneubau. Schlüsselfertigbau-Projekte der Riedel Bau Gruppe sind aktuell unter anderem ein Edeka-Markt in Grafenrheinfeld, ein Lidl-Markt in Ebersdorf, ein Denn‘s Biomarkt in Dieburg sowie ein Pflegeheim in Bad Mergentheim. Der Bereich Bauträger/Projektentwicklung ist z.B. mit einer Wohnanlage in Zorneding bei München, einer Pflegeeinrichtung sowie drei Wohnbauprojekten in Würzburg aktiv.
Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Unternehmensgruppe intensiv mit dem Thema „Nachhaltiges Bauen“. „Ressourcen- und umweltschonendes Bauen ist für uns nicht nur ein Begriff, sondern wird bereits im Tagesgeschäft bei unseren Bauträgerprojekten umgesetzt. Doch wir wollen noch einen Schritt weiter gehen und die Entwicklung des Bauens und Wohnens in Bezug auf die Nachhaltigkeit vorantreiben. Dafür haben wir ein Grundstück in Schweinfurt zur Verfügung gestellt, für das in enger Zusammenarbeit mit der Fakultät Architektur der Hochschule Würzburg-Schweinfurt ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen wurde.“ so Stefanie Riedel.
Der Herausforderung Fachkräfte für die Baubranche zu begeistern, stellt sich Riedel Bau durch unterschiedliche Aktionen zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter:innen. Ausbildungs- und Studienangebote wurden um sieben Berufsbilder erweitert. Und auch das interne Programm zur Mitarbeiter-Qualifizierung wird kontinuierlich weiterentwickelt. Der „Riedel Campus“ bietet umfangreiche Weiterbildungs- und Teambildungsmaßnamen während der Berufsausbildung, dem dualen Studium sowie Praktika und Werkstudierendentätigkeiten. Junge Bautechniker:innen, Bauingenieur:innen und Architekt:innen werden durch ein Traineeprogramm eingebunden. Alle weiteren Mitarbeiter:innen profitieren von einem umfangreichen Seminar- und Schulungsprogramm sowie zahlreichen Team- und Firmenevents.
Weitere Beiträge ansehen