Projektstart „TALENT-FACTORY“
Lea Günster / Riedel Bau

Nur Hintergrund anzeigen

Bergrheinfeld,
20. Juni 2023

Projektstart „TALENT-FACTORY“

Seit fast 125 Jahren ist der Name Riedel Bau ein Synonym für erfolgreiche und qualitätsbewusste Bauprojekte. Inzwischen in vierter Generation familiengeführt, starten die Schweinfurter nun ein zukunftsweisendes eigenes Projekt in Bergrheinfeld: Die TALENT-FACTORY! Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Fachkräfte-Recruiting und Mitarbeiterbindung sind Themen, die für Riedel Bau als Arbeitgeber immer größeren Raum einnehmen. Um den aktuell rund 550 Mitarbeitenden an den insgesamt 9 Standorten noch bessere Qualifikationsmöglichkeiten zu bieten, wurde die TALENT-FACTORY entwickelt und am 14.06.2023 mit dem Baggerstich gestartet. „Als Arbeitgeber sind wir ständig auf der Suche nach geeignetem Fachpersonal und engagierten Nachwuchskräften. In den letzten Jahren haben wir unsere Aktivitäten zum Recruiting, Teambildung und Mitarbeiterzufriedenheit intensiviert. Nun stärken wir mit der TALENT-FACTORY den wichtigen handwerklichen Bereich unserer Tätigkeitsfelder“ so Stephan Kranig / Vorstand Riedel Bau. Das neue Gebäude entsteht im Riedel Bau Logistikzentrum in Bergrheinfeld und gibt zukünftig den Rahmen für ein abwechslungsreiches Programm aus praktischen Lehrgängen und Schulungen. Von dem Programm der TALENT-FACTORY profitieren Auszubildende genauso wie erfahrene Mitarbeitende. „Die individuelle, fachliche Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden sowie die Teamentwicklung bilden das Fundament unseres bewährten Programms „Riedel Campus“. Ziel ist die kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung – vom Auszubildenden bis zur Führungskraft. Für praktische Lehrgänge und Schulungen hat uns bisher noch eine geeignete Räumlichkeit gefehlt. Mit der TALENT-FACTORY schaffen wir nun einen Ort, an dem alle Anforderungen für praktisches Arbeiten gegeben sind.“ so Martin Schlereth / Leiter Personalentwicklung bei Riedel Bau.

Handwerksprofis bei Riedel Bau
Der Fokus des Programms der TALENT-FACTORY liegt in der praktischen Ausbildung der Auszubildenden zum Maurer (m/w/d), Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d), Straßenbauer (m/w/d), Kanalbauer (m/w/d) oder Maler-/Lackierer (m/w/d) sowie den dualen Studierenden im Bauingenieurwesen und der Energie-/Gebäudetechnik. Die Ausbildungsinhalte sollen die Arbeit auf der Baustelle sowie in der Berufsschule und der überbetrieblichen Ausbildung in der Bauinnung optimal ergänzen. Für erfahrene Mitarbeitende sind Produktschulungen von Firmen ebenso geplant wie Weiterbildungen in neuen Fertigungstechniken. Das Besondere an der TALENT-FACTORY ist, dass sie zu einem großen Teil von den Auszubildenden aller Gewerke realisiert wird. Dies stärkt die Gemeinschaft und fördert bereits hier die Zusammenarbeit der einzelnen Gewerke miteinander.

Nachhaltiges Gebäudekonzept: Focus auf CO2-Einsparung, Kreislaufwirtschaft und Direktrecycling
Mit dem Bewusstsein endlicher Ressourcen hat sich die Riedel Bau AG zum Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit in der Unternehmensgruppe zu verankern und umzusetzen. Eigene Bauvorhaben werden längst unter dem Grundgedanken des Nachhaltigen Bauens realisiert. Dies zeigt sich beispielsweise beim eigenen Erweiterungsgebäude am Standort Schweinfurt sowie bei nachhaltig ausgerichteten Bauträgerprojekten in Würzburg. Im vergangenen Jahr wurde eine Kooperation mit dem Institut für nachhaltige und klimagerechte Architektur / ASAP in Würzburg gestartet. Gemeinsam mit ASAP ist das nachhaltige Gebäudekonzept der TALENT-FACTORY entstanden. Im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise einer Gewerbehalle als Stahlkonstruktion wird das Gebäude als Hybridbau realisiert. Die Gründung wird in Verbindung mit Recycling-Beton ausgeführt. Als Tragkonstruktion dient eine Holzskelettbauweise. Durch die Materialwahl können ca. 50 Tonnen CO2 eingespart werden. Das Augenmerk der Fassadengestaltung ist die Verwendung recycelter Baumaterialien. Hier kommen Abschnitte von Schalungstafeln zum Einsatz. Die Dachfläche wird extensiv begrünt und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Dadurch ist das Gebäude im Jahresdurchschnitt energieautark. „Darüber hinaus hat bei der TALENT-FACTORY das Denken in Materialkreisläufen – nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip – bereits in der Planung begonnen. Hier wurde schon festgelegt, dass langlebige und kreislauffähige Rohstoffe genutzt und somit Ressourcen geschont werden.“ so Sven Rückert / Techn. Leiter Schlüsselfertigbau bei Riedel Bau.
Mit dem Slogan „Bauen mit Tradition und Innovation“ feiert die Riedel Bau Gruppe im nächsten Jahr ihr 125jähriges Bestehen: Das Unternehmen setzt sich auf Basis der langjährigen Firmentradition mit innovativen Themen auseinander. Mit der nachhaltigen Einrichtung der TALENT-FACTORY positioniert sich Riedel Bau als modernes Unternehmen, dass die handwerklichen Wurzeln der Baubranche wertschätzt und sich kontinuierlich unter Einbeziehung von aktuellen Trends weiterentwickelt.
Weitere Beiträge ansehen