Würzburg
Bereitschaftspolizei

Nur Hintergrund anzeigen

Bereitschaftspolizei Würzburg

Bereitschaftspolizei

Auf dem Gelände der ehemaligen Mainaukaserne wurde ein denkmalgeschütztes Unterkunftsgebäude (84m lang und 23m hoch) umgebaut und saniert. Zur Sanierung des Gebäudes wurden sämtliche Geschossdecken, Innenwände und Treppenhäuser entfernt und neu eingebracht. Das Gebäude war während der gesamten Bauzeit eingerüstet, die Fassade wurde dabei mit Stützböcken und Holzgurten gesichert. 1907 bis 1908 wurde für das Feldartillerie-Regiment am linken Mainufer die Mainau-Kaserne unterhalb der Luitpoldbrücke errichtet. Heute ist auf diesem Gelände die III. Abteilung der Bayerischen Bereitschaftspolizei (III. BPA) untergebracht, für die Riedel Bau 2004 bereits das Sportzentrum errichtete.
Ort:
Würzburg
Bauherr:
Staatliches Bauamt, Würzburg
Architekt:
Staatliches Bauamt, Würzburg
Bauzeit:
April 2011 bis Juli 2012
Weitere Referenzen ansehen